Grüß Gott in der Evangelischen Kirchengemeinde Hertmannsweiler und Bürg

Auf diesen Seiten können Sie unsere Kirchengemeinde auf dem Berg und im Tal ein wenig kennen lernen. Sie liegt zwischen der Stadt Winnenden und den Berglen, hat Weinberge und Wald und auch sonst viel Schönes anzubieten. Wir sind Kirche in unseren beiden Dörfern und für beide Dörfer. Wir freuen uns, dass Sie uns jetzt im Internet gefunden haben.

Hier finden Sie Informationen zu

Außerdem erfahren Sie, wie Sie Kontakt zu uns aufnehmen können.

Herzlich Willkommen!

Der Kirchenbezirk Waiblingen im Netz

Surfen ohne Altersbeschränkung

Der Kirchenbezirk Waiblingen ist im Internet an zahlreichen Stellen vertreten. Klicken Sie sich rein!

Wöchentliche Online-Andachten: hier klicken
Und hier ist der Bezirk auch: auf Facebook , Instagram und Youtube

Das Evangelische Jugendwerk Waiblingen ist hier zu finden.

Und über den nächsten HUGO-Jugendgottesdienst in Hertmannsweiler informieren wir hier.

Social Media der evangelischen Kirche sind hier versammelt: Willkommen bei yeet! | yeet.evangelisch.de

Gottesdienst-Impuls aus Hertmannsweiler - Jüngerberufungen an einem heißen Tag

Es ist heiß in Galiläa, im Norden von Israel. Bis zur zehnten Stunde, das wäre heute etwa zwischen 15 und 16 Uhr, geht ein Tag zu Ende, an dem viel passiert ist. Doch es geschah geheimnisvoll und dennoch bewegend. Jesus findet und beruft Jünger. Und sie erkennen ...

Darüber denkt Pfarrer Hans Peter Weiß-Trautwein im Sonntagsimpuls des Kirchenbezirks Waiblingen nach.

Sie finden ihn auch direkt auf YouTube hier.

Dankeschön an alle Beteiligten! Besonders an Wolfgang Zerfaß, Kameramann, Regisseur und Filmeditor in einem.

Gottesdienst-Impuls aus Bürg zum Israelsonntag: Das Gesetz und die Liebe

Sonntagsimpuls am 21.8. mit Pfarrer Hans Peter Weiß-Trautwein aus der Kirchengemeinde Hertmannsweiler-Bürg

Hier geht es zum Video.

Musik: Andreas Spahn aus der Kirchengemeinde Leutenbach

Lesung: Eberhard Matzke aus der Kirchengemeinde Hertmannsweiler-Bürg

Gottesdienst zum Sonntag Jubilate mit Konfirmanden - zur Konfirmation am 8. Mai

• Meldungen aus der Landeskirche

• 27.03.24 | Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

• 27.03.24 | Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

• 27.03.24 | Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.